Enterprise 2.0 Workplace Performance Programm

Social Software in der Arbeitswelt 2.0

Nichts geht in der Arbeitswelt mehr ohne das Social Web, und in den Unternehmen werden Enterprise 2.0-Werkzeuge mehr und mehr Bestandteil der täglichen Arbeit. Wettbewerbsvorteile entstehen aber nicht durch die Bereitstellung dieser Werkzeuge, sondern erst über deren breite aktive Nutzung durch die Mitarbeiter und die damit verbundene Entwicklung von neuen Arbeitsformen und -weisen.

Das Arbeiten in einer „2.0-Welt“ entdecken

Es reicht nicht aus, diese Werkzeuge nur bedienen zu können. Wissensarbeiter müssen bei der Nutzung des Social Webs und von Enterprise 2.0-Werkzeugen die Einsatzbedingungen und Wirkungsweisen kennen und beherrschen. Hier geht es um eine Schlüsselkompetenz wie Lesen und Schreiben. Das reicht von der Organisation der Arbeitsumgebung über effiziente Suchmethoden im Social Web und professionelles Zusammenarbeiten im Unternehmen bis zum zielgerichteten Einsatz von weltweiten Community- und Social Networking-Plattformen.

Der steigenden Bedeutung von Enterprise 2.0 in der Arbeitswelt trägt die centrestage GmbH in Kooperation mit der Know How! AG nun mit einem umfassenden Qualifizierungskonzept zu Social Media Rechnung. Denn die Nutzung der neuen Technologien und Arbeitsformen will erlernt sein, nur dann können sie zu einer Effizienzsteigerung im Unternehmen beitragen. Falsch eingesetzt werden soziale Netzwerke zu Zeitfressern ohne nennenswerten Output. Gezieltes und produktives Einsetzen am Arbeitsplatz und in den Arbeitsprozessen stellt eine weitere Kompetenz dar, die erlernt werden muss. Insbesondere die Gestaltung informeller, persönlicher und kollaborativer Lernprozesse ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg.

Kompetenzen im Umgang mit den neuen Werkzeugen sind der Schlüssel zum Erfolg

Das Qualifizierungskonzept „Enterprise 2.0 Workplace Performance Program – EWPP“ wurde in Kooperation von der Know How! AG und der centrestage GmbH entwickelt und zielt darauf ab, die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit dem Social Web und von Enterprise 2.0-Werkzeugen zu vermitteln. Das Programm kann sowohl als offenes als auch als firmenspezifisches Programm von Unternehmen gebucht werden. Die einzelnen Dienstleistungen, darunter Beratung, Konzeption und Qualifikation in Workshops, Seminaren, Infoevents, Videos, How-to-Guides, Coaching und Tutoring können im Modulsystem bedarfsgerecht individuell zusammengestellt werden. Besonderer Wert wird dabei natürlich auf das Lernen und Arbeiten in und mit Social Media gelegt.